Mitmachmuseum in der Nähe – Veranstaltungen & Workshops

Workshop im Fördertechnik Museum.

Das Technikmuseum in Sinsheim bietet vielfältige Angebote, bei denen Kinder und Jugendliche im Rahmen von einem Workshop oder anderen Veranstaltungen ihren Erfindergeist schulen können:

Gesetztes Ziel des Fördertechnik-Museums ist es, Jugendliche für Technik zu begeistern und handlungsorientiertes Arbeiten in Projekten zu fördern. Ein wichtiges Element, um dieses Ziel zu erreichen, sind die Angebote des Kinder-Erfinder-Kreises Sinsheim. Da sich „fischertechnik“ sehr gut als Anschauungsbeispiel für physikalische Gesetzmäßigkeiten und technische Lösungsansätze eignet, lernen die TeilnehmerInnen spielerisch aus Themenbereichen wie Statik, Mechanik, Pneumatik, Sensorik, Computing und mehr.

Regelmäßig finden im Fördertechnik Museum „fischertechnik“-Workshops statt. Freitags und samstags kann während der Schulzeit an Workshoptagen teilgenommen werden. Hier können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Projekte wie Murmelbahnen, ferngesteuerte Autos oder einen Freefall-Tower realisieren. Im Umfang von fünf Wochentagen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, aus dem vollen „fischertechnik“-Fundus zu schöpfen. Ob rein manuell, motorisiert, mit Druckluft, oder sogar programmiert – hier kommen alle TeilnehmerInnen auf ihre Kosten. Getränke sind dabei im Preis des Events enthalten.

Workshop A: Freitag von 14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Workshop B: Samstag von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr

Teilnahmegebühr: 60 €

-> Jetzt anmelden!

In den Ferien gibt es nichts Schlimmeres als Langeweile. Ganz entschieden gehen wir dagegen mit unseren Ferienworkshops an: In den meisten Ferien werden im Fördertechnik-Museum Ferienworkshops angeboten. Hier wird, verteilt auf vier Tage, die Welt der Technik erforscht. Von Dienstag bis Freitag erwarten die TeilnehmerInnen: Erleben, Staunen und vor allem Erfinden. Die Zeit wird genutzt, um die Kinder und Jugendlichen intensiv bei ihren eigenen Projekten und Erfindungen mit dem Baukastensystem „fischertechnik“ zu begleiten. Neben der Haptik werden so auch das Vorstellungsvermögen und das Arbeiten an eigenen Projekten der TeilnehmerInnen geschult. Im Rahmen des Ferienworkshops sind mittags eine warme Mahlzeit und Getränke enthalten.

Di – Fr von 10:30 Uhr – 14:30 Uhr

Teilnahmegebühr: 90 €

Hier wartet das selbst entwickelte Axmann-Baukastensystem darauf, entdeckt zu werden. Zum einen gibt es verschiedene Modelle aus Bereichen der Fördertechnik, die aus den original Industrie-Profilen, Motoren und Werkzeug montiert werden können. Zum anderen ist es ebenfalls möglich, im Rahmen von Workshops eigene Projekte durchzuführen. Begleitet durch eine geschulte Fachkraft lassen sich so erstaunliche Modelle erfinden, planen und bauen. Die Workshops eignen sich besonders zum generationenübergreifenden Arbeiten.
Workshop im Fördertechnik Museum.

Events & Workshops – Technik spielerisch verstehen

Unsere Veranstaltungen im Fördertechnik Museum sind eine großartige Möglichkeit für Kinder und Jugendliche, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig spannende Erfahrungen im Bereich Technik und Erfindertum zu sammeln. Die TeilnehmerInnen werden dazu ermutigt, ihre Neugierde zu entdecken und neben handwerklichen Fähigkeiten ihre eigene technische Kreativität zu entfalten.

Haben Sie Interesse an einem Event oder Workshop, benötigen mehr Informationen oder möchten mehr über unsere weiteren Angebote erfahren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Workshop im Fördertechnik Museum

Wussten Sie schon?

Bayern und Baden-Württemberg melden zusammen beinahe 50% aller Patentanmeldungen in Deutschland an, insgesamt gut 30.000 Anmeldungen.

Vier Jungs entwickeln ein Fahrzeug

Schule & Uni

Neben Schulklassen laden wir auch Studiengruppen von Universitäten und Hochschulen zu uns ins Fördertechnik Museum ein.

Produktentwicklung am Computer

Forschung & Entwicklung

Im Museum werden neue Produkte entwickelt, dies auch mit Hilfe von eigenen oder externen Technikern.

Gelände des Fördertechnikmuseums

Business & Seminare

Das Museum stellt Konferenzräume für Seminare und Firmenmeetings zur Verfügung. In unserem Bistro wird zudem für das leibliche Wohl gesorgt.