Liebe Freunde des Fördertechnik Museums,

der Förderverein „Erlebnismuseum Fördertechnik e.V.“ freut sich die eigene Gastvortragsreihe endlich wieder fortsetzen zu können.
Starten wollen wir in der kommenden Woche mit einem Thema, das in letzter Zeit stark an Relevanz gewonnen hat.

Thema:
Chancen und Risiken von KI – für Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft

Der Vortrag findet am
15.11.2023
Um 18:00 Uhr
im Fördertechnik Museum (Seminarraum)
statt.

Es werden Chancen und Risiken beleuchtet die, die sich durch die atemberaubende Geschwindigkeit von KI ergeben. Dabei wird insbesondere darauf eingegangen, welche technischen Entwicklungen derzeit stattfinden und wie sich diese bereits – in konkreten Fallbeispielen – auf die Arbeitswelt und Wirtschaft auswirken. Der Vortrag wird auch Anregungen geben, was die nächsten Jahre zu erwarten ist und welche Ableitungen jeder für sich bereits heute treffen kann.

Über den Gastredner:
Robert Szilinski ist Experte für Transformation und Unternehmer aus Leidenschaft. Als digitaler Vordenker brennt er für Innovation in Unternehmen und beschäftigt sich hauptsächlich mit neuen Arbeitswelten und Einsatz von Technologie zum Wohle der Menschen.
Er ist überzeugt, dass Transformationen ihre beste Wirksamkeit dann entfalten, wenn wir sie neben ökonomischen Aspekten ganzheitlich und nachhaltig betrachten – dabei liegt ihm insbesondere das Wohl zwischenmenschlicher Beziehungen sowie unsere Gesellschaft am Herzen.
Sein Unternehmen esentri AG ist spezialisiert auf die Twin Transformation – der Kombination der Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit – und wurde bereits mehrfach national und international für seine innovativen Konzepte ausgezeichnet.

Robert Szilinski ist ehrenamtlich in verschiedensten Gremien und Organisationen aktiv. Als Senator im Senate of Economy Europe und im Senat der Wirtschaft Deutschland ist er in den Arbeitsgruppen “Digitale Zukunft Deutschland”, “Nachhaltigkeit” und “Moderne Arbeitswelten” für den Mittelstand engagiert. Er ist Vorsitzender der Stiftung der Hochschule Karlsruhe und Vorstand für Impact & Sustainability beim CyberForum, dem größten regionalen High-Tech Unternehmer Netzwerk in Europa.

Gemeinsam mit anderen Digitalen Pionieren setzt er sich als Beirat in der bundesweiten Initiative “Mission TOP5” dafür ein, dass Deutschland wieder zu den TOP5 Ländern im Bereich Digitalisierung in Europa gehört.

Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich der Förderverein „Erlebnismuseum Fördertechnik e.V.“.