NOBBY, ein Roboter vom „Mars“, überrascht die kleinen und großen Besucher, indem er sie im Eingangsbereich zunächst begrüßt. Dann führt er die Besucher durch das Museum. NOBBY ist ein höflicher Außerirdischer, der seinen Kopf in Richtung Besucher dreht, mit den Augen blinzelt und die Besucher nach ihren Wünschen fragt. Auf einem Bildschirm, den er vor seinem Körper trägt, kann der Besucher das Ziel aussuchen und mit dem Finger auf das Bild oder das Gerät, das er sehen möchte, tippen – und schon fährt NOBBY los. Er führt den oder die Besucher zum Ziel und erklärt die Anlage oder das Gerät. Danach kann ein neues Ziel eingetippt werden und NOBBY setzt seine Führung fort. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten.

Entwickelt wurde der Roboter von einem jungen Team der Universität Ilmenau. NOBBY ist der zweite in einem Museum tätige Roboter und wird mit Sicherheit noch viele Geschwister bekommen. Der andere Roboter befindet sich im Nixdorf Museum in Paderborn. Wenn NOBBY gut gelaunt ist, kommuniziert er auch direkt mit dem Besucher.