Das Museum „Erlebnispark Fördertechnik“ konnte die Besucherzahl im Jahr 2015 um rund 50 %, von 4000 auf 6000 Besucher, gegenüber dem Jahr 2014 steigern.

Auch für das laufende Jahr ist mit einer beachtlichen Steigerung der Besuche zu rechnen. Diese Annahme wird ebenfalls durch den Besucherrekord von über 1000 Besuchern im Januar 2016 bestätigt. Mit dieser Rekordzahl wurden die Erwartungen der Museumsleitung weit übertroffen. Besonders beliebt ist das Museum mit seinen 3 Spielbereichen bei Kindern und Jugendlichen, die die Hälfte der Besucher ausmachen.

Eine Basis für die überaus positive Entwicklung der Besucherzahlen, ist auch die diesjährige fortlaufende Teilnahme des Museums an 7 Messen in ganz Deutschland. Dort wird die Thematik des Museums durch die neu entwickelte Miniförderanlage hautnah präsentiert.

Ebenso wie die Besucherzahl steigt auch die Mitgliederzahl des Fördervereins „Erlebnispark Fördertechnik e.V.“ an. Viele Museumsbesucher nutzen den Vorteil einer (Familien-) Mitgliedschaft, die den freien Eintritt für das ganzes Jahr in das Museum gewährt.