Am 21.März 2018 wird der erste Vortrag des Erlebnismuseum Fördertechnik in Sinsheim speziell für Erfinder, innovative junge Unternehmen und Innovatoren von Firmen stattfinden:

Wann? – 21.03.2018 – 19:00 Uhr
Wo? – Untere Au 4 74889 Sinsheim im Seminarraum des Erlebnismuseum Fördertechnik
Kosten: – 5€
Kostenlos für Mitglieder des Förderverein Erlebnismuseum Fördertechnik

Vortrag: Von der Idee zum Produkt (1h 15 min)
Vortragender: Dr. Christian Mohr

Als Europäischer und Deutscher Design-, Marken- und Patentanwalt hat sich Mohr vor allem auf die strategische Beratung von ausgewählten Start-up Unternehmern spezialisiert. Im Unternehmen ist Mohr als Acting Group Head of Patents – Team Deutschland für die Electrolux Gruppe tätig und betreut dort weltweit Entwickler und Erfinder rund um Haushaltsgroßkochgeräte u.a. der Marken AEG, Electrolux, Frigidaire, Juno und Zanussi.

Schutz geistigen Eigentums

Zusammenfassung des Vortrages: Dagegen hatte es Daniel Düsentrieb noch leicht: In seiner kleinen Hütte ging so einiges schief, doch am Ende konnte er zumeist Lächeln. In der Wirklichkeit sind besonders in der Gründungsphase derartige Fehlschläge und Fehlinvestitionen jedoch fatal! Umso schlimmer, wenn die eigene Idee und der eigene Name zwar erfolgreich umgesetzt und platziert, sodann aber vom Wettbewerb übernommen werden. Gerade für junger Erfinder, insbesondere Start-up Unternehmer, die sich mit der eigenen Idee am Markt etablieren wollen, ist der Bereich Design-, Marken- und Patentschutz ein Terrain, in dem sie sich mangels Erfahrung anfangs schwertun, und dabei aufgrund dieser Unsicherheiten allzu oft das Falsche, zu viel oder zu teuer einkaufen – oder gar zu wenig investieren. Ob von der Erfindung zum Produkt – ob von der Idee zum Unternehmen, das richtige Maß an Schutz des eigenen geistigen Eigentums stellt viele Unternehmer (vom Start-up bis hin zum Topmanagement) regelmäßig vor eine besondere Herausforderung.